Zusammenarbeit

Begeisterung und Spaß!

Wie kann eine Zusammenarbeit aussehen?

Als freier und unabhängiger Berater habe ich kein Interesse daran, Ihnen etwas zu „verkaufen“ oder Dinge zu empfehlen, die Ihnen keinen Nutzen bringen. Ich bin seit über zehn Jahren Unternehmer und habe die Höhen und Tiefen des freien Unternehmertums am eigenen Leib erfahren. Mein kategorischer Imperativ lautet, dass ich Ihnen nur das empfehle, was ich auch selbst in gleicher Situation tun würde.

Alle meine Kunden wissen zu schätzen, dass ich mein gesamtes Wissen gebe. So lange Sie möchten. Während andere ihr Wissen als „Geschäftsgeheimnis“ betrachten, erfahren Sie von mir immer das Warum, das Was und auch das Wie. Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt.

Ich betreue stets nur eine Handvoll Kunden. Warum? Ich möchte gewährleisten, dass Sie mich immer erreichen können. So kann ich vollumfänglich für Sie da sein. So gelingt es mir auch, dass ich innerhalb kürzester Zeit erreichbar bin und auch quasi über Nacht bei Ihnen vor Ort sein kann. Aber das wichtigste ist: Ich habe Zeit für Sie und mit Ihnen kreativ und innovativ zu sein.

Neue Ideen können nur entstehen, wenn man Zeit, nachzudenken. Berater, die zu viele Projekte gleichzeitig haben, haben keine Zeit mehr für das Hinterfragen des Status-Quo. Man kann nur auf bestehende Mittel und Wege setzen. Das aber bringt niemanden weiter.

Ich bin keine Agentur. Ich bin allein und unabhängig. So können Sie sich darauf verlassen, dass Sie nur und ausschließlich von mir begleitet werden. Die Entscheidung für oder gegen eine Zusammenarbeit treffen wir so beide gemeinsam.

Wer arbeitet mit mir zusammen?

Zu allererst arbeite ich mit Menschen. Welche Aufgabe, welche Rolle, welche Funktion und auf welcher Hierarchiestufe diese stehen ist zweitrangig.

Ich bin davon überzeugt, dass Menschen, die ein Ziel vor Augen haben und einer Vision folgen, Großes zu leisten im Stande sind. Daher sorge ich ersteinmal dafür, dass alle Beteiligten verstehen, warum wir dies oder jenes tun und welcher Sinn darin besteht. Daher erkläre ich, was digitales Marketing heißt. So lange, bis alle Beteiligten, das Gefühl haben, dass es das Richtige ist.

Meine Kunden verwenden in der letzten Zeit immer wieder das Wort Sparringspartner für unsere gemeinsame Beziehung. Wenn damit ein Austausch auf Augenhöhe, ein kreativer Dialog und ein förderndes und forderndes Miteinander gemeint ist, dann haben Sie mit diesem Begriff sicher recht. Das gemeinsame Wachsen und Schaffen wird damit sehr gut beschrieben. Vermutlich würde man in vielen Fällen auch die Begriffe Coaching und Mentoring verwenden. Warum? Da ich selbst seit über zehn Jahren mit vielen Unternehmen und dort mit großartigen Menschen zusammenarbeiten durfte, verstehe ich die Probleme und die Herausforderungen und vor allem die Chancen, die sich aus diesem Wandel in Marketing und Kommunikation ergeben. Neben diesem Engagement nehme ich mir aber auch die Zeit für den so wichtigen Blick über den sprichwörtlichen Tellerrand. Daher begleite ich Selbständige, Freiberufler und Unternehmer aus vielen Branchen in allen Phasen eines Unternehmerlebens. Zudem pflege ich seit Jahren intensiv ein großes Netzwerk zu vielen Spezialisten aus der Online-Marketing-Branche von Online-Handel bis Medien.

Zu meinen Kunden zählen Verantwortliche für Marketing, PR und Kommunikation. Unternehmer, CEOs und Geschäftsführer. Natürlich auch Digital Marketing Experten. Ich helfe Industrieunternehmen, Shop-Betreibern, Medienunternehmen und Agenturen. Wenn Sie wollen, helfe ich auch Ihnen.

Ich habe viele Kunden aus der pharmazeutischen Industrie, da der Gesundheitsbereich für mich lange Jahre Heimat war und ist. Grundsätzlich arbeite ich aber Branchenübergreifend, da ich davon überzeugt bin, dass durch diesen Blick über den Tellerrand alle meine Kunden profitieren können.

Strategisch

Nur wenige Neuerungen haben in der Geschichte der Menschheit für ähnliche, tiefgreifende Veränderungen unseres Lebens und Wirtschaftens bewirkt wie der Wandel, den das digitale Zeitalter durch die Erfindung des Internets hervorruft. Viele Wege, die bislang »funktioniert« haben, wurden bereits zu Sackgassen. Nicht selten wurde schon das Gute durch das Bessere verdrängt. Dies gilt für neue genau wie alteingesessene Unternehmen, egal ob groß oder klein. Ich helfe Ihnen bei den richtigen Entscheidungen, um die Erfolge der Vergangenheit und Gegenwart auch in Zukunft fortzusetzen.

Operativ

Obwohl das digitale Zeitalter noch vergleichsweise jung ist, hat sich schon viel Erfahrungswissen und handwerkliches Know-how herausbilden können. Hier helfe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern, den Weg auf der Lernkurve schneller zu beschreiten. Gemeinsam optimieren wir alles, was optimierbar ist. Trennen uns von dem, was vernachlässigbar ist. Und wählen die Wege, die am gewinnversprechendsten sind. Zuerst für Ihre Kunden. Und dann für Sie.

Aktiv

Wo notwendig krempele ich auch selbst die Ärmel hoch und packe mit an. Sie profitieren dadurch, dass ich weiß wovon ich spreche. Ich habe alles selbst ausprobiert, geübt und erfahren, was ich empfehle. oîda oudén eidōs – Ich weiß, dass ich nichts weiß. Mein Leitsatz verhindert die Selbstüberschätzung des „Experten“ und der „Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Hybris“. Ich bin immer offen Neues zu lernen und auszuprobieren. Sie auch?

Wie sieht das aus?

In den letzten zehn Jahren hatte ich die Gelegenheit mit vielen großartigen Menschen in unzähligen Unternehmen zusammenzuarbeiten. Meine Kunden reichen vom mittelständischen Unternehmen bis zu Weltmarktführern in ihren jeweiligen Gebieten. Alle vereint der Wunsch immer besser zu werden und der Antrieb, den Status Quo zu hinterfragen. Gemeinsam ist ihnen das Streben, das (digitale) Marketing zu neuen Ufern zu bringen und der Mut, auch neue, innovative Wege zu gehen.
Hier einige Wege, die wir für Ihre erfolgreiche digitale Strategie beschreiten können. Fehlt etwas? Lassen Sie uns sprechen.

Coaching

Mehr erfahren

Workshops und Seminare

Mehr erfahren

Was meine Kunden sagen

Sie sind der Red-Bull für unser Unternehmen.- Geschäftsführer
Dank seiner Begeisterungsfähigkeit macht jeder Termin Spaß und bringt uns weiter.- Brand-Manager
Markus ist ein Fachmann, der weiß wovon er spricht. Wichtiger als seine Fachkompetenz ist aber seine aufrechte Leidenschaft, die mich immer wieder inspiriert.- Marketingleiter

Wo geht die Reise hin?

Stehen Sie vor wichtigen strategischen Entscheidungen und Weichenstellungen für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihr Mitarbeiter und Kollegen? Entscheidungen fallen leichter und bewusster, wenn man die Sache versteht. Aber gerade die digitale Welt sorgt oft für Unsicherheit. Wo soll man beginnen? Je mehr man über etwas weiß, desto sicherer fühlt man sich bei Entscheidungen. Daher erkläre ich Ihnen die Zusammenhänge – so lange und so intensiv Sie sich das wünschen.