Workshops und Seminare

Wissen unterhaltsam vermitteln
Was ist das Besondere an diesen Workshops?

Es gibt zwischenzeitlich unzählige Seminare zum Thema Online-Marketing. Aber die meisten bleiben bei der Theorie und sind zudem nicht auf die Besonderheiten der jeweiligen Branche fokussiert.

Meine Hands-On-Workshops für Sie und Ihr Unternehmen schließen diese schmerzliche Lücke.

Um Ihren Aufwand gering zu halten, komme ich zu Ihnen direkt in Ihr Unternehmen. Sie entscheiden selbst, ob der Workshop dort in einer Kleingruppe oder in einem größerem Team stattfinden soll.

Ärzte kennen Hands-On-Workshops schon lange. Theorie ist gut. Aber erst die praktische Erfahrung bringt Lernerfolg und wirklichen Wissenfortschritt.

Unser gemeinsamer Hands-On-Workshop ist ausgerichtet auf Ihr konkretes Beispiel und vollständig auf Ihre einzigartige Situation zugeschnitten. Sie bestimmen selbst die Themen, die wir im Workshop behandeln.

Für wen sind diese Workshops?

Grundsätzlich für jeden, der Spaß hat an digitalem Marketing. Diese Workshops habe ich für große und kleine Unternehmen gehalten. In Marketing- oder Presse- und Kommunikationsabteilungen.

Ich bin seit über zehn Jahren eng mit der pharmazeutischen Industrie und dem Gesundheitsbereich verbunden. Das bedeutet, dass ich alle Workshops auf die besonderen Rahmenbedingungen des Gesundheitsbereichs zuschneiden kann. So bieten sich viele Workshop-Themen auch beispielsweise für die Medizinisch-wissenschaftlichen Abteilungen an oder den Außendienst an.

Aber ich bin mit all diesen Themen keinesfalls ausschließlich auf den Gesundheitsbereich festgelegt. Deshalb freue ich auch weiterhin über Anfragen aus allen Branchen. Gerade dann, wenn Sie die Begeisterung für das digitale Marketing mit mir teilen. Also: Worauf warten Sie noch.

»… ich verfolge mit großer Begeisterung Ihre Webinare, besonders toll finde ich, dass alles so präszise auf die Pharma-Branche zugeschnitten ist. Denn oftmals unterscheiden sich die Chancen und Möglichkeiten hier stark von allen anderen Branchen.«

Hier eine Auswahl der möglichen Workshop-Themen

Erfolgreiches Schreiben für das Internet

Einer meiner beliebtesten Workshops. In diesen habe ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren in der Medienlandschaft einfließen lassen und mit den dort vermittelten Inhalten unzählige Redakteure und Marketing- und Kommunikationsverantwortliche aus vielen Unternehmen geschult.

In diesem Workshop zeige ich Ihnen, dass es gar nicht so schwierig ist, für das Internet zu schreiben. Und vor allem, was es bringt, gute Inhalte für Ihre Leser und Kunden zu verfassen.

Mehr erfahren

E-Mail-Marketing

Wer innerhalb seiner digitalen Marketing-Maßnahmen keine E-Mail-Adressen sammelt, der verschwendet unglaubliches Potential. Kaum ein Medium bietet so intensiven Kontakt wie die E-Mail. In einem gemeinsamen Workshop vermittele ich die wichtigsten Grundlagen (und auch meine langjährigen Erfahrungen) mit E-Mail-Marketing und wir erarbeiten gemeinsam eine Strategie, wie dies für Ihr Unternehmen oder Produkt genutzt werden kann.
Mehr erfahren

Suchmaschinenmarketing

Das Herzstück einer digitalen Strategie ist weiterhin die Website. Und weiterhin ist die Suchmaschine die wichtigste Quelle für Besucher. Besucher, die sich anschließend zu Kunden wandeln können. Jedoch bedarf es hier handwerkliches Wissen, um die Website so aufzubereiten, dass sie gefunden wird. Dies vermittele ich in diesem Workshop.
Mehr erfahren

Digitale Strategie

Nicht wenige Unternehmen tun sich schwer mit den »neuen« Medien. Ist es aber überhaupt notwendig, auf den digitalen Kanal zu setzen? Oder ist es – wie oft gesagt wird – ein Muss und bestehen große Gefahren, für die, die dies jetzt verschlafen? Das kommt auf den Einzelfall an. Meine Workshops für Führungskräfte geben soviel Wissen, um anschließend derart wichtige strategische Entscheidungen sicher(er) treffen zu können.
Mehr erfahren

Erfolgsmessung und Google Analytics

Was bringt das Ganze? Diese Frage höre ich seit über zehn Jahren. Offensichtlich besteht weiterhin Unsicherheit, ob die Investition in digitale Aktivitäten lohnt. Besonders wenn man nicht einen Online-Shop betreibt oder – wie im Gesundheitsbereich üblich – über Bande spielt. Aber es gibt hervorragende Wege, Erfolge zu messen. In diesem Workshop arbeiten wir daran – und mit Sicherheit finden wir handfester Werte, die zeigen, dass digitales Marketing »funktioniert«.
Mehr erfahren

Wo geht die Reise hin?

Stehen Sie vor wichtigen strategischen Entscheidungen und Weichenstellungen für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihr Mitarbeiter und Kollegen? Entscheidungen fallen leichter und bewusster, wenn man die Sache versteht. Aber gerade die digitale Welt sorgt oft für Unsicherheit. Wo soll man beginnen? Je mehr man über etwas weiß, desto sicherer fühlt man sich bei Entscheidungen. Daher erkläre ich Ihnen die Zusammenhänge – so lange und so intensiv Sie sich das wünschen.